Über die SpVgg Aidlingen

Die Sportvereinigung Aidlingen 1907 e.V. (kurz: SpVgg Aidlingen e.V.) ist mit knapp unter 1.000 Mitgliedern der größte Verein in der Gemeinde Aidlingen.
In den Abteilungen Fußball, Freizeitsport, Handball und Tischtennis bietet sie sowohl leistungs- und breitensportliche als auch gesundheitsorientierte Sportmöglichkeiten für Jung und Alt.

Die größten sportlichen Erfolge konnte der Verein in den 1970-er Jahren mit seiner Fußballabteilung verzeichnen. 1974/75 und 1977/78 spielten die Fußballer der SpVgg Aidlingen in der 1. Amateurliga Nordwürttemberg, der damals höchsten Amateurklasse in Baden-Württemberg und der dritthöchsten im Fußball-Ligasystem des DFB.

Unserem Verein gehören 940 Mitglieder an (Stand: 31.12.2019):

Die Möglichkeit in mehreren Abteilungen sportlich aktiv zu sein nehmen 47 Personen wahr; deshalb verteilt sich die Anzahl unserer Mitglieder auf die Abteilungen wie folgt:

• Fußball 347
  • Handball 265
  • Freizeitsport 285
  • Tischtennis 90

Wir freuen uns 14 Ehrenmitglieder unter uns zu haben.

Sportstätten

• Sportgelände Vogelherdle – 2 Rasenplätze, 1 Kleinspielfeld / Kunstrasen
  • Sonnenberghalle
  • Buchhaldenhalle
  • Buchhalden-Gymnastikraum
  • freie Natur je nach Angebot

Kurze Historie

• 1907 Gründung als Turnverein Aidlingen mit Schwerpunkt Turnen
  • 1920 Gründungsjahr der Abteilung Fußball
  • 1921 Einweihung des 1. Aidlinger Sportplatzes
  • 1946 Namensänderung von TV Aidlingen in Sportgemeinde Aidlingen
  • 1947 Gründung einer Turn- und Leichtathletik-Abteilung mit späterer Weiterentwicklung in Abteilung Gymnastik bzw. jetzt Freizeitsport
  • 1949 Namensänderung von Sportgemeinde Aidlingen in Sportvereinigung Aidlingen
  • 1954 Gründung der Abteilung Tischtennis
  • 1974 Gründung der Abteilung Handball
  • 1980 Änderung der Vereinsspitze mit einem 1. Vorsitzenden in ein gleichberechtigtes vierköpfiges Vorstandsteam mit dem Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit als Vorstandssprecher/in
  • 1994 Gründung der Abteilung Triathlon (Auflösung im Jahr 2004)
  • 2005 Eröffnung einer Geschäftsstelle in der Ortsmitte

Im Jahr 2007 konnte unser Verein sein 100jähriges Bestehen feiern. Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen wurde dieser Event würdig gefeiert. In unserer Festschrift können Sie die bewegte Geschichte der SpVgg Aidlingen nachlesen.

Festschrift zu “100 Jahre SpVgg Aidlingen e.V.”