Hobby-Kicker Turnier 2024 | Die Sieger sind “Evangelische Jugend” und “Alternative für Aidlingen”!!

AKTUELL

Die Sieger 2023 der Kategorie Vereine – Evangelische Jugend Aidlingen – eröffneten nicht nur den Finaltag mit dem ersten Spiel der Vorrunde Vereine, sondern setzten sich auch erneut gegen die starke Konkurrenz durch.

Spielplan Finaltag Vereine
Spielplan Endrunde Vereine
1. Evangelische Jugend
2. d`Laimer
3. Handböller
4. Aidlinger Internationals

Das Siegerteam der Evangelischen Jugend

Spielplan Zwischen-u. Finalrunde Kategorie Männer
1. Alternative für Aidlingen
2. Mehr Bier als Treffer
3. Stiftung Wadentest
4. fc visa
5. 1. FC Dauerdicht
6. Titelanwärter 2025

Das Siegerteam der Alternative für Aidlingen

An zwei Abenden war die Buchhaldenhalle beim Hobbykicker-Turnier der SpVgg Aidlingen wieder einmal brechend voll. Der lokale Charme mit etlichen Einheimischen, die auf dem Feld mit Seitenbande gegen den Fußball treten, lockt Jahr für Jahr die Zuschauer an. Und die erlebten gleich am ersten Tag eine faustdicke Überraschung in der Kategorie Männer: Titelverteidiger „Die Chewies“ musste früh die Segel streichen.

Die Truppe um die Trainer der Mannen vom Vogelherdle, Tobias Lindner und Steffen Hirth, deren Abteilungsleiter Jonathan von Liebenstein, Simon Lindner von Landesligist TV Darmsheim und Christian Dabbert zwischen den Pfosten flog ganz knapp raus. Im letzten und entscheidenden Spiel der Vorrunde  gegen die „Alternative für Aidlingen“, die trotz des Namens nichts mit einer gewissen Partei zu tun hat,  ging es emotional hoch her. Das Team, das aus den letztjährigen A-Junioren des Vereins besteht, die inzwischen alle aktiv spielen, rang die Routiniers mit 4:3 nieder. Das Spiel um Platz sieben mussten letztere dann gar nicht mehr bestreiten, weil „Ahoch2“ mit einigen Akteuren des FSV Deufringen einfach heimgegangen war.

Die jungen Wilden präsentierten sich dafür weiter in Spiellaune. „Die waren super drauf und haben sich den Turniersieg verdient“, nickte Thomas Schulze aus dem Orgateam. Im Halbfinale gab es ein deutliches 7:0 gegen den „fc Visa“, das Endspiel gegen „Mehr Bier als Treffer“ mit unter anderem den Kalmbach-Brüdern Philip und Patrick, Felix Lange sowie Christoph Schmid war beim 1:0 eine engere Angelegenheit.

Der unterlegene Finalist hatte zuvor in der Runde der letzten vier die am Ende drittplatzierte „Stiftung Wadentest“, beispielsweise mit Jonathan Hiller, Johannes Rott und Christian Frey, ausgeschaltet. Beim 4:3 im Neunmeterschießen ging Experte Marijo Milcic in den Kasten, sonst übernahm diese Aufgabe Michi Zeeb.

Im Spiel um Platz fünf zwischen zwei Mannschaften, die in ihrer Zwischenrundengruppe jeweils Letzter wurden, ließ derweil der „1. FC Dauerdicht“ die „Titelanwärter 2025“ mit 4:0 abblitzen.

In der Kategorie Vereine wurde der Titelverteidiger seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Die „Evangelische Jugend Aidlingen“ gewann das Finale gegen „d’Laimer“ aus Lehenweiler mit 3:0. Überhaupt kassierte der Sieger in sechs Partien nur zwei Gegentreffer. Einen davon gegen die „Aidlingen Internationals“, alles Geflüchtete, die inzwischen im Heckengäu leben.

Diese wurden von der Sportvereinigung teilweise mit Schuhen ausgestattet, die Startgebühr übernahm ein edler Spender. Zum Schluss sprang Rang vier nach einem 0:1 im Spiel um Platz drei gegen die „Handböller“ heraus. Fünfter wurden nach ihrem Vorrundenaus die „Sportfreunde Atlantik Deufringen“.

IMPRESSIONEN

Fotos: Markus Weinbrenner

VORSCHAU

Eigentlich wollten die Fußballer der SpVgg Aidlingen ihr Hobbykicker in diesem Jahr um ein Neunmeterturnier am Samstag, 20. Januar, erweitern. Doch die für die beim Tribünenauf- und -abbau erforderliche Person aus der Gemeindeverwaltung steht leider nicht zur Verfügung. „Wir werden uns also schulen lassen, damit wir den Hausmeister kommendes Jahr entlasten“, suchen Thomas Schulze, Markus Weinbrenner, Patrick Kalmbach und Marcus Kraut aus dem Organisationsteam bereits jetzt eine Lösung, die Duelle vom Punkt wenigstens ab 2025 austragen zu können.

Zunächst bleibt aber alles beim Alten. Soll heißen, es gibt wie immer zwei Hobbykicker-Kategorien. Neun Teams spielen bei den Männern, fünf bei den Vereinen. In letzterer Sparte konnten am Ende noch die „Aidlingen Internationals“ zum Mitmachen überredet werden, nachdem die Macher aktiv auf potenzielle Mannschaften zugegangen waren. „Mit nur vier Teilnehmern hätte es keinen Sinn gemacht“, schüttelt Thomas Schulze den Kopf, nachdem der Anmeldeschluss sogar um zwei Wochen nach hinten verschoben worden war.

Die „Langhoorguggis“ sagten wegen parallelen Fasnetsterminen ab, auch von der AH sowie den Jugendtrainern aus Aidlingen und Deufringen, den Grünen und den Feuerwehren aus dem Ort und der Umgebung hagelte es Absagen. „Es ist heutzutage einfach ganz, ganz schwer, jemanden zu finden, insbesondere neue Leute“, wissen die Männer hinter den Kulissen. So bleibt es bei den Vereinen bei den bereits erwähnten „Aidlingen Internationals“, den „Handböllern“, „D’Laimer“, Atlantik Deufringen und dem Titelverteidiger von der evangelischen Kirchengemeinde.

Bei den Männern hat sich sogar eine Truppe mehr als im Vorjahr angemeldet. Die Vorrunde wird in einer Fünfer- und einer Vierergruppe am Donnerstag, 18. Januar, ab 18.30 Uhr ausgetragen. Das Turnier eröffnen darf Vorjahressieger „Die Chewies“. Am Ende des Abends spielen noch der Fünfte von Gruppe 1 und der Vierte von Gruppe 2 gegeneinander um das letzte Ticket für die Zwischenrunde. Diese und die K.o-Spiele sowie die gesamte Konkurrenz der Vereine steigen am Freitag, 19. Januar, ab 18 Uhr. „Die Siegerehrung ist für kurz vor Mitternacht eingeplant“, sagt Thomas Schulze. „Die After-Turnier-Party in der Halle wird also etwas kürzer.“ Doch wer Aidlingen kennt, der weiß, dass es im „Rössle“ sicher noch bis in die frühen Morgenstunden weitergeht.

Download (PDF, 282KB)