Abteilungsversammlung am 9. April – Rückblick!

Alle Mitglieder*innen der Fußballabteílung sowie alle Interessierten waren herzlichst eingeladen zur Abteilungsversammlung 2024 am Dienstag, 9. April im Vereinsheim auf dem Sportgelände Vogelherdle

Mitgliederstruktur: Bei der sehr gut besuchten Fußball-Abteilungsversammlung der SpVgg Aidlingen ging der stellvertretende Abteilungsleiter Oliver Schneider in seinem Bericht auf die Mitgliederstruktur ein. Ende 2023 hatte die Abteilung 353 Mitglieder, was gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 31 bedeutet, hauptsächlich im Bereich der passiven Mitglieder, aber auch bei den Jugendlichen.

Jubilare und Aktivitäten: Danach stellte Oliver Schneider die Jubilare der Fußballabteilung vor, die bei der Hauptversammlung des Hauptvereins am 19. April für 25, 40, 50 und 60 Jahre Zugehörigkeit geehrt werden. Zudem berichtete er über die vielfältigen Aktivitäten und Events Jahr für Jahr. Dazu zählen unter anderem diverse Turniere, ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt, Christbaumsammeln und das Weißwurstfrühstück. Diese stoßen stets auf gute Resonanz und sind sehr wichtig für die Abteilung, vor allem auch im Hinblick auf die Einnahmen.

Ehrenamt: Zum Schluss seines Berichts ging Oliver Schneider noch auf das Ehrenamt im Verein ein und bat um weitere Unterstützung für unterschiedliche Themen. Einige Positionen und Tätigkeiten sind noch offen, hierfür werden dringend Helfer gesucht. Für die aktiven Mannschaften wird ein Betreuer benötigt, ebenso Ordner bei den Verbandsspielen. Das Stadionsprecherteam braucht Verstärkung. Für die Organisation des Grillteams bei den Heimspielen der Aktiven, wie auch bei den Turnieren, vor allem beim Hobbykicker, sind tatkräftige Hände ebenfalls willkommen. Jeder, der sich gerne einbringen und ehrenamtlich engagieren möchte, kann auf die Abteilungsleitung zukommen.

Finanzen: Kassier Björn Bischoff konnte über weitestgehend stabile Zahlen berichten, wenngleich unter dem Strich ein Minus von rund 3000 Euro zu verzeichnen war. Insgesamt aber ist die Fußballabteilung finanziell solide aufgestellt.

Rückblick Aktive: Der sportliche Leiter der Aktiven, Philip Kalmbach, ging darauf ein, dass die erste Mannschaft vorige Saison den sofortigen Wiederabstieg aus der Bezirksliga verkraften musste, der trotz verschärfter Regularien sicherlich vermeidbar gewesen wäre. Insgesamt haben sehr viele Dinge dazu beigetragen, doch die geringere Trainingsbeteiligung und längere Abwesenheiten waren sicherlich der Hauptgrund. Somit fehlte die notwendige Fitness und Leistungsbereitschaft für das Oberhaus. In Folge der schlechten Ergebnisse ging schließlich der Spaß verloren und damit auch die Lockerheit und ein Stück weit das Gemeinschaftsgefüge. Diese Negativspirale konnte das Team dann einfach nicht mehr stoppen. Die zweite Mannschaft hat ihr Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz in der Kreisliga B zu erreichen, mit Rang zehn knapp verfehlt.

Aktuelle Lage Aktive: Zur aktuellen Saison hat man sich aufgerafft und ist wieder enger zusammengerückt.  Der Kader für beide Mannschaften wurde im Großen und Ganzen erhalten und durch viele eigene, sehr talentierte A-Jugendliche ergänzt. Der Zusammenhalt, der gemeinsame sportliche Ehrgeiz und vor allem der Spaß sind zurückgekehrt. All das, was den Klub in den vergangenen Jahren auszeichnete, ist wieder spürbar. Die Erste spielt aktuell eine gute Rolle in der Kreisliga A mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Mit größerer Konstanz in der Hinrunde wäre sogar noch mehr drin gewesen. Die Zweite ist in der Kreisliga B momentan erneut Zehnter. Das Ziel einstelliger Tabellenplatz ist noch erreichbar.

Zukunft Aktive: Für die Zukunft sieht Philip Kalmbach die Aktiven gut aufgestellt. Die Leistungsträger werden allerdings nicht jünger. Ziel muss es deshalb sein, die vielen jungen Kicker zu integrieren und zu entwickeln, sodass sie das künftige Fundament stellen. Hier ist der Verein auf einem sehr guten Weg.

Rückblick Jugend: Der sportliche Leiter der Jugend, Peter Held, berichtete, dass neun Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur A-Jugend vergangene Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem FSV Deufringen antraten. Dabei gab es zwei Highlights. Die A-Junioren standen im Bezirkspokalfinale, unterlagen dort aber dem GSV Maichingen und wurden somit Vizepokalsieger. Die B-Junioren sicherten sich den Meistertitel in der Leistungsstaffel und stiegen in die Regionenstaffel auf. Peter Held lobte das große Engagement aller Jugendtrainer, sie machen einen hervorragenden Job. Auch die Zusammenarbeit mit dem FSV Deufringen, unter Federführung von Wolfgang Wintter, klappt wunderbar.

Aktuelle Lage Jugend: In der laufenden Saison sind nur noch acht Teams im Einsatz, denn eine A-Jugend konnte nicht mehr gestellt werden. Sportlich gilt es vor allem in der B-Jugend und in der D-Jugend, die beide höherklassig spielen, die Klasse zu halten, was nach aktuellem Stand der Dinge auch der Fall wäre. Des weiteren berichtete Peter Held über den Heckengäu-Juniorcup, der an zwei Wochenenden im Winter in der Buchhaldenhalle stattfand und eine sehr positive Resonanz seitens der Teilnehmer erfuhr. Ein großes Lob verteilte er dabei an das Organisationsteam um Thomas Schulze, Markus Weinbrenner und Lukas Sorge sowie an alle Helfer.

Zukunft Jugend: In  Zukunft soll die Kooperation mit Kindergärten, Schulen und FERIA ausgebaut werden. Der soeben entstandene Fußballkindergarten soll weiter gefördert werden. Ebenso ist ein Konzept zur Traineraus- und -weiterbildung in Erstellung und soll unter der Federführung von Peter Held und Kevin Austin zum Einsatz kommen.

AH und Freizeitgruppe: Die AH und die Freizeitgruppe berichteten unisono, dass sie aus Spaß an der Freude, ohne Wettkampfgedanken, einmal wöchentlich dem runden Leder nachjagen. Oder wie Edwin Schmidt es ausdrückte: „Alter schützt vor Fußball nicht, trotz Meniskus und auch Gicht.“

Freundeskreis und Club der 100er: Danach führte Abteilungsleiter Jonathan von Liebenstein durch die Zahlen des Freundeskreises und des Clubs der 100er, die rückläufig zum Vorjahr waren. Für den Freundeskreis war das absehbar, da das Team in der Aufstiegssaison deutlich mehr Punkte geholt hat als in der Spielzeit darauf in der Bezirksliga. Aus dem Club der 100er sind zwei Mitglieder ausgetreten.

Wahlvorschläge: Oliver Schneider stellte anschließend die Wahlvorschläge für die kommenden Hauptversammlung vor. Jonathan von Liebenstein wurde als Abteilungsleiter zur Wiederwahl vorgeschlagen, Oliver Schneider und Björn Bischoff als Ausschussmitglieder. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen.

Die Abteílungsleitung
Joni & Oliver

Impressionen



Fotos: Peter Held, Achim Haustein