Damen: SG Aidlingen-Ehningen 2 : SG HCL 2 28:27

Erstes Heimspiel 17.10.2020 der SG Aidlingen Ehningen 2 gegen Calw 2
Das erste Heimspiel der neu zusammengestellten und nun als SG auftretenden Aidlinger/Ehninger Frauenmannschaft 2 hatte es geich in sich. Die Stimmung in der, trotz Corona gebeutelten Halle, war super, die Damen nur ein kleines bisschen nervös :-)
Diese Nervosität war glücklicherweise mit dem Anpfiff direkt verflogen. Hochkonzentriert spielte das Team um Trainerinnengespann Marika Rösch und Roswitha Mück und zeigte, was sie zusammen im Training geübt hatten. Mit Druck im Angriff und konsequenten Stoßbewegungen konnte sich die SG viele gute Torchancen ausspielen, die auch fast alle verwandelt wurden. Auch Tempospiel wurde von den Trainerinnen gefordert und auch umgesetzt.
Die Abwehr stand kompakt zusammen, so dass die Calwer vor allem durch Rückraumwürfe Tore erzielen konnten. Dennoch wurde das Spiel von Beginn an von der Sg dominiert, wenn auch nicht mit vielen Toren Unterschied. Immer wieder konnte man sich mit 1-2 Toren wieder etwas absetzen, ein deutlicher Vorsprung war allerdings nicht drin. Bis zur Halbzeit erkämpte man sich ein 15:12 und ging damit zufrieden in die Pause. Der Spaß am Spiel war in der Halbzeitbesprechung sehr präsent, man sah nur lachende Gesichter mit feureigen Augen, Absprachen untereinander, Austausch im Trainerteam.
In der zweiten Halbzeit dann zum Start der Einbruch: Bis zum 15:15 erzielte die Sg kein Tor mehr und ließ Calw gewähren. Doch die Damen berappelten sich und mit Unterstützung durchs Publikum und gegenseitiges Anfeuern, wurde die Führung mit dem 16:15 nicht mehr aus der Hand gegeben. Alle acht 7-Meter wurden konsequent versenkt und Calw bekam unsere Halblinke Franziska Sander, die sagenhafte 13 Tore erzielte, nicht in den Griff. Am Ende war es dennoch spannend, denn der zwischenzeitliche 4-Tore Vorsprung schmolz am Ende auf Eins herunter. In der letzten Spielminute dann noch ein Freiwurf, Aidlingen führt nur mit einem Tor. Die Anspannung war deutlich spürbar, denn die Schützin hatte schon einige sichere Rückraumbuden für Calw erzielt. Letztendlich stand die Abwehr gut und bedrängte, während die Torhüterin Sarah Wurster den Ball nach oben abwehrte und damit den Sieg von 28:27 sicherstellte.
Nach Abpfiff lagen sich alle Aidlinger und Ehninger Frauen stolz und zufrieden in den Armen und beklatschten gemeinsam das Publikum. Dieser wichtige Moment für das Team konnte selbst durch das Coronavirus nicht getrübt werden. Das Resumeé der Zuschauer “Ihr ähttet es echt nicht so spannend machen müssen” trifft es ganz gut. Da dieses Spiel vielleicht leider das Letzte bleiben wird, wollte die Sg aber natürlich für das Publikum einiges bieten. Wir hoffen sehr, noch lange gemeinsam weiterspielen zu dürfen.

Es spielten:
Sarah Wurster (Tor), Carmen Horny (Tor), Hanna Fritsche, Anastasia Weber, Alessa Hornung (3), Julia Barbov (2), Joana Kruschel, Alina Auer, Anja Pfann(2), Natalina Gaiser, Anke Zwick; Sana Petersen (4), Ylenia Hoffmann (4, davon 1 Siebenmeter), Franziska Sander(13, davon 7 Siebenmeter)
Trainerinnen Marika Rösch, Roswitha Mück