Tore schießen für kranke Kinder

Die aktiven Handball-Mannschaften der Spielgemeinschaft Aidlingen/Ehningen schießen am Samstag, 14. Oktober ab 18 Uhr, in der Buchhaldenhalle Aidlingen ihre Tore für einen guten Zweck. Pro geschossenes Tor können Torpaten ihren Wunschbetrag an den Verein „Dachtel hilft kranken Kindern“ spenden.

Wer schon einmal in einem Kernspintomographen (MRT) lag, weiß, wie laut und beengt es in so einem Gerät werden kann. Eine Untersuchung in der „Röhre“ kann durchaus mal 20 bis 40 Minuten dauern, eine lange Zeit – besonders für Kinder – in der sie ruhig daliegen müssen. Die Kinder sind unruhig und haben Angst vor der Enge im Gerät und dem lauten rhythmischen Klopfen. Deshalb müssen sie bei Ganzkörperscans oft in Narkose gelegt werden. Denn schon kleinste Bewegungen können zu Störungen in den Bildern führen.

Auf der Onkologie der Kinderklinik Tübingen steht die MRT-Untersuchung jedoch täglich auf dem Programm. Um die Zahl der Narkosen zu verringern und den Kindern den Aufenthalt im MRT so angenehm wie möglich zu gestalten, soll nun für zwei der zur Verfügung stehenden Geräte ein MRT-taugliches Multimediasystem angeschafft werden. So können die Kinder während der Behandlung mithilfe lärmreduzierender Kopfhörer ihren Lieblingsfilm anschauen.

Der Verein Dachtel hilft kranken Kindern finanziert diese MRT-Multimediasysteme mit. Wer seinen Teil dazu beitragen möchte, kann Torpate werden und beim Heimspiel am Samstag pro geschossenes Tor einen Wunschbetrag spenden. Alle Spenden werden direkt an den Verein Dachtel hilft Kranken Kindern e.V übergeben. Die SG Aidlingen/Ehningen freut sich auf viele Besucher und Spenden zugunsten kranker Kinder.

Wir freuen uns riesig, auf eine zahlreiche Teilnahme und eine mega Stimmung bei uns in der Festung Buchhaldenhalle!

Eure Handballer der SG Aidlingen/Ehningen