Männer 1 spielen wieder guten Handball

SG Ober-/Unterhausen 2 – SG A/E   28:28 (15:12)

Nach dem unterirdischen Auftritt in Renningen gelang den Männern der SG ein Punktgewinn in Unterhausen.

Bereits unter der Woche im Training zeigten die Männer eine gute Reaktion auf die zuletzt schwachen Leistungen. Die ersten Minuten des Spiels deuteten hingegen nichts Gutes an (6:2), aber nach einer Auszeit mit saftiger Standpauke von Trainer ten Brink gelang es den Männern, den Schalter umzulegen. Aufbauend auf einer kompakten und defensiven 6:0-Deckung mussten die Gastgeber öfter, als ihnen lieb war, aus dem Rückraum abschließen, wo die gute Zusammenarbeit aus Block und Börner wenig zuließ. So kämpfte man sich auf 9:9 heran und ging sogar in Führung (10:12). Der Spielzüge der Männer funktionierten in dieser Phase hervorragend. SG-typische 5 Minuten voller Diskussionen mit den (guten) Schiedsrichtern und viel zu frühen Abschlüssen später stand es allerdings plötzlich 15:12 und man fand sich zur Pause im Rückstand wieder.

Eine beruhigende und motivierende Halbzeitansprache von ten Brink half den Männern, den Fokus wieder auf spielerische Elemente zu legen und prompt glich man wieder aus (17:17). Beide Mannschaften stellten ihre Spielweise nun um, die Gastgeber schlossen häufiger über ihre Außen ab, während die SG Droemmer am Kreis immer besser ins Spiel einband. Das Spiel bleib konstant eng und hart umkämpft. Eine spannende Schlussphase begann, als sich die Heimmannschaft absetzen konnte (27:24), aber einer ihrer Auswechselspieler wegen Meckerns eine Zeitstrafe bekam. Nüßle erzielte im Anschluss einen sehenswerten Treffer aus der schnellen Mitte und erzwang eine weitere Zeitstrafe. In Überzahl glich Droemmer aus und die Gastgeber hatten ohne Torwart im Tor einen gewaltigen Dusel, dass die Zeit bereits abgelaufen war, als Topschütze Bruckner den Ball eroberte und aufs leere Tor warf.

Für die SG war es vor allem nach den schwachen Auftritten der letzten Wochen ein gewonnener Punkt, während die Gastgeber sichtlich enttäuscht waren. Am kommenden Wochenende spielen die Männer in Aidlingen gegen Reutlingen und wollen dieses Jahr mit einer weiteren guten Leistung abschließen.

Es spielten: Börner, Müller; Sorge, Frey (4), Butsch, Tacke (3), Nüßle (3), Baudy, Rigot, Bruckner (7), Droemmer (5), Scharf (2), Seeger (1), Rentschler (3). Trainer: ten Brink.