Bericht Hauptversammlung SVA Geschäftsjahr 2019

Bericht der Jahreshauptversammlung der SpVgg Aidlingen für das Geschäftsjahr 2019 am Freitag, den 24. Juli 2020

Coronabedingt fand die diesjährige Hauptversammlung in der Sonnenberghalle statt. Den widrigen Umständen zum Trotz konnte Vorstandssprecher Erwin Bischoff erfreulicherweise mehr als 50 Mitglieder begrüßen.
Covid-19 war dann auch das erste Thema des Abends, denn natürlich haben der Lockdown und die bestehenden Verordnungen den Sport auch in Aidlingen stark eingeschränkt und tun es immer noch. Anja Walz und Thomas Pfann haben nun ein Hygienekonzept erstellt, so dass zunächst diese Versammlung möglich gemacht wurde, aber auch der Sportbetrieb nun wieder schrittweise aufgenommen werden konnte.
Seinen Geschäftsbericht begann Bischoff mit dem statistischen Teil: die Mitgliederzahl des SVA betrug zum 31.12.2019 940 Personen, davon gehören 35% den Fußballern an, die damit die stärkste Abteilung bilden. Der SVA betreut 342 Kinder und Jugendliche, das sind 36% der Mitglieder. 40 größtenteils ehrenamtliche TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen kümmern sich um unsere großen und kleinen Sportler.
Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschehen in den Abteilungen Fußball, Handball und Tischtennis, äußerte sich der Vorstandssprecher dann zur Abteilung Freizeitsport, für die man nach wie vor keine Abteilungsleitung finden konnte. Nicht zuletzt deshalb wird diese Sparte in Zukunft direkt dem Vorstand für Sportangelegenheiten zugeordnet.
Großer Beliebtheit erfreut sich in Aidlingen nach wie vor das Sportabzeichen, das von 35 Personen absolviert wurde. Stolze 51 Teilnahmen verzeichnet Eckhard Gräsle.
Die jährlichen Geburtstagsbesuche bei unseren „runden“ Jubilaren macht der Vorstand sehr gerne – allerdings kommen mittlerweile zu viele Termine zusammen. Deshalb hat man beschlossen, die Mitglieder nun erst ab dem 70. Geburtstag, und danach in 5-Jahresschritten zu beehren.
Da die Gemeinde Aidlingen in diesem Jahr keine Sportlerehrung durchführen konnte, ließ es sich Erwin Bischoff nicht nehmen, die erfolgreichen Aidlinger Sportler und Mannschaften besonders hervorzuheben. Es sind dies Anke Stahl und Lara Kimmerle, die bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Tischtennis glänzten, sowie die Fußball-D-Jugend, die gleich mehrere Titel einheimste.
Das Thema Fusion mit dem FSV Deufringen scheint zunächst vom Tisch zu sein, was der Vorstand sehr bedauert. Gleichzeitig bestätigte Bischoff aber weiterhin eine sehr gute Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen mit unserem Nachbarverein.
Zum Abschluss seines Geschäftsberichtes bedankte sich der Vorstandsprechern bei allen, die den SVA in irgendeiner Weise unterstützt haben, wobei er einen besonders großen Dank an Geschäftsstellenleiterin Anja Walz aussprach, die einen außergewöhnlich engagierten und guten Job macht.
Finanzvorstand Martin Rahn legte der Versammlung äußerst zufriedenstellende Zahlen vor. Das Berichtsjahr schließt mit einem satten Plus ab. Somit konnte Kassenprüfer Thomas Schneider ruhigen Gewissens der Versammlung die Entlastung aller Kassiers vorschlagen. Der zweite Kassenprüfer Wilfried Lisson scheidet aus seinem Amt aus und wurde vom Finanzvorstand gebührend verabschiedet.
Der Vorstand für Technik und Bauwesen, Thomas Pfann, berichtete, dass Orkan Sabine Anfang 2019 auf dem Sportgelände einigen Schaden angerichtet hat. Und die Containerlösung, durch die man das Platzproblem im Sanitärgebäude in den Griff bekommen wollte, hat sich aus Gründen der Mehrkosten zerschlagen. Der Einsatz eines Mähroboters auf den Sportplätzen wiederum hat sich bewährt.
Die Berichte aus den Abteilungen wurden von Erwin Bischoff eröffnet, der einen Überblick über das Geschehen beim Freizeitsport gab. Die Nachfrage erweist sich in allen Bereichen als groß, lediglich der Karatekurs für Erwachsene musste eingestellt werden. Generell stellt die Abteilung den stärksten Anteil bei den jugendlichen Mitgliedern des SVA.
Handballchef Jürgen Weidel zeigte sich in seinem 2. Jahr sehr zufrieden mit der Umsetzung der Spielgemeinschaft mit dem TSV Ehningen. Weidel warb in seinem Bericht ausdrücklich für den Handballsport und bat um Anerkennung und Unterstützung von Seiten der Gemeinde, schließlich kümmere man sich in seiner Abteilung mit 53 Trainern und Funktionären ehrenamtlich um etwa 260 Sportler, darunter größtenteils Kinder und Jugendliche. Als neues Highlight kündigte er ein Feriencamp in der Buchhaldenhalle an unter der Leitung eines ehemaligen Handball-Profis.
Nachdem Abteilungsleiter Thomas Hering während des Berichtsjahres seinen Posten zur Verfügung gestellt hatte, berichtete an seiner Stelle Hans-Peter Zwick über die Geschehnisse beim Tischtennis. 8 aktive Mannschaften waren am Start, trainiert wird nach wie vor gemeinsam mit dem FSV Deufringen. Für die kommende Spielrunde entfallen leider das Herren 4-Team sowie die Senioren. Und man freut sich natürlich, dass nach 14 Wochen Corona-Pause der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden durfte.
Der stellvertretende Abteilungsleiter Oliver Schneider ließ die Versammlung am erfolgreichen Jahr der Fußballer teilhaben. Als ehrgeiziges Projekt im letzten Jahr gestartet, hat man schon nach einer Saison viele Ziele erreicht: die 1. Mannschaft wurde Meister der Kreisliga B, die Reservemannschaft ebenso. Ab der kommenden Runde spielen wieder zwei aktive Aidlinger Teams in Konkurrenz. Außerdem stelle man von den Bambinis bis zur B-Jugend 6 Jugendmannschaften, wobei die D-Jugend hier derzeit das Aushängeschild darstelle. Coronabedingt konnte das 100-jährige Jubiläum des Aidlinger Fußballs leider nicht gefeiert werden, dafür kündige sich eine Renaissance des Hans-Benz-Turniers an. Stolz ist man darauf, dass die Abteilung das Jahr mit finanziellem Gewinn abgeschlossen hat, allerdings droht durch den Wegfall einiger Veranstaltungen und der Heimspiele nun ein mächtiges Defizit.
Das alles beherrschende Thema der SVA-Gesamtjugend unter der Leitung von Frank Kalmbach war im Berichtsjahr die Erstellung eines Präventionskonzepts gegen sexualisierte Gewalt. Hier ist man in den Endzügen, lediglich eine weitere Überprüfung durch die Beratungsstelle Thamar steht noch aus. Mit ins Konzept wurde die Forderung eines polizeilichen Führungszeugnisses für Trainer und Übungsleiter aufgenommen, was im Laufe des Jahres einige Diskussionen in den Gremien ausgelöst hatte. Ein neues Gesicht gibt es im Jugendausschuss: Sven Karlitzky ist ab sofort mit von der Partie.
Die Entlastungen wie auch die Neuwahlen wurden in diesem Jahr von Bürgermeister Ekkehard Fauth durchgeführt. In seiner Ansprache berichtete er u.a. über die aktuelle Corona-Situation in der Gemeinde. Zum Thema Hallennutzungsgebühren wies er darauf hin, dass der Gemeindehaushalt unter strukturellen Problemen leide, bat aber ausdrücklich darum, dass sich die Gemeinderäte an der Diskussion beteiligen sollen. In seiner Funktion als Sportkreisvorsitzender hatte Herr Fauth lobende Worte für die Aktivität des SVA in Sachen „Sexualisierte Gewalt“ übrig und warb für das neue Schwerpunktprojekt des Sportkreises „Nichtschwimmeroffensive“.
In ihren Ämtern wurden bestätigt: Erwin Bischoff, Martin Rahn, Thomas Pfann (alle Vorstand), Jonathan von Liebenstein (Abteilungsleiter Fußball), die Beisitzer Philip Kalmbach, Rolf Gfrörer und Andrea Karlitzky sowie der Kassenprüfer Thomas Schneider. Neu gewählt wurden Birgit Teichmann als Vorstand Sport, Hans-Peter Zwick als Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung und Steffen Hutfles als Kassenprüfer. Alle wurden einstimmig von der Versammlung für 2 Jahre gewählt.
Thomas Pfann erläuterte im Anschluss, welche Bauvorhaben auf dem Sportgelände anstehen: zum einen die Sanierung und ein Anbau des Sanitärgebäudes, zum anderen die Kernsanierung des Vereinsheims. Für beide Gebäude wurden Vorschläge des Architekten Wolfgang Eisenhardt gezeigt, bei deren Umsetzung etwa 800.000 € an Kosten auf den Verein zukommen würden. Deshalb schlug Finanzvorstand Martin Rahn der Versammlung vor, den Jahresbeitrag um 18,- € zu erhöhen, auch um die Genehmigung eines Darlehens zu sichern, das im Falle der anstehenden Aufgaben sicher nötig werden wird. Die Versammlung stimmte der Beitragserhöhung zu, wobei es zum Thema Bauvorhaben natürlich zahlreiche Wortmeldungen gab. Als erste Aufgabe gilt es nun, einen Bauausschuss und einen Finanzausschuss zu gründen, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Hier sind natürlich alle Mitglieder dazu aufgerufen, sich einzubringen.
Erfreulicherweise konnten auch wieder zahlreiche Sportskameradinnen und –kameraden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Die Ehrungen wurden von der Vorstandschaft vor der Versammlung vorgenommen. Für 25 Jahre waren dies: Klaus Bäzner, Julia Barbov, Bernd Dannecker, Herta Kastner, Bodo Messelhäußer, Jutta Obergassner, Achim Porschke, Jan Renz, Talip Sari, Lea Schmidt, Sina Schmidt, Rene Szomolay, Christian Treiber, Jochen Wälde und Erwin Zimmermann. Für 40 Jahre wurden Eberhard Frey, Regina Gammerdinger, Thorsten Heinemann und Marika Rösch geehrt. 50 Jahre sind dabei: Dietmar Gross, Robert Held, Wolfgang Hirth, Rosemarie Jekel und Rolf Walker. Auf stolze 60 Jahre Mitgliedschaft können Werner Herlemann, Stefan Plesch, Rolf Reichert und Werner Übele zurückblicken.
Erwin Bischoff beendete die aus Corona-Verordnungs-Sicht äußerst disziplinierte Sitzung nach fast exakt 3 Stunden, wobei das ein oder andere Thema bestimmt auch nach Sitzungsende noch weiter diskutiert wurde.
tv