Schulung zum Thema: “Prävention von sexualisierter Gewalt”! Jetzt: mit Präsentation!!

Am vergangenen Mittwoch, 31. Januar hielt Matthias Reinmann von der WSJ – Württembergische Sportjugend – im Vereinsheim auf dem Vogelherdle einen lebhaften Vortrag zum Thema “Prävention von sexualisierter Gewalt“!

Annähernd 40 Trainer*nnen, Betreuer und Funktionäre aus allen Abteilungen der SpVgg Aidlingen sowie die Vorstände Erwin Bischoff und Birgit Teichmann wurden, untermauert durch zahlreiche Praxisbeispiele, eindringlich aber verständlich auf die unterschiedlichen Formen und Ausprägungen potentieller Gewalttaten an Heranwachsende sensibilisiert.

Zudem wurden verschiedene Präventionsmaßnahmen aufgezeigt, die helfen ein ganzheitliches Schutzkonzept im Verein zu verankern und somit den Schutz vor Missbrauch zu erreichen und das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen zu wahren.

Download (PDF, 976KB)

Ausgangslage | Quelle: WSJ – Homepage
Potenzielle Täter*innen suchen gezielt nach Gelegenheiten, möglichst unauffällig und unkompliziert in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen zu kommen. Gerade der Sport bietet günstige Bedingungen für sexuelle Übergriffe.

Täter*innen meiden dabei allerdings häufig Vereine oder Institutionen, die sich öffentlich mit der Thematik „sexualisierte Gewalt“ auseinandersetzen. Deshalb ist es unerlässlich, sexualisierte Gewalt zum Thema zu machen und sich nachhaltig für ein Schutzkonzept im Verein einzusetzen.

Weiterreichende Informationen sind zu finden unter dem Link der WSJ – Prävention.

Herzlichen Dank an unsere Jugendbeauftragte Kaddi von Liebenstein für die prima Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Danke auch an den Referenten Matthias Reinmann für den anschaulichen, anregenden und kurzweiligen Vortrag. Und vielen Dank an die zahlreichen interessierten Teilnehmer*innen!

Impression

Autor und Foto: Peter Held | SpVgg Aidlingen | Konzept Sport Junioren